Looking back on three months of teaching

To find the English version of this post, click here.

Nach mittlerweile dreieinhalb ereignisreichen Monaten in Vietnam ist es Zeit Zwischenbilanz zu ziehen. Ich kann es kaum glauben, dass bereits die Hälfte meiner Zeit als Freiwilliger hier um ist. Viel ist passiert seit meinem letzten Post, doch heute möchte ich mich einmal auf meinen Alltag als Lehrer konzentrieren und etwas über meine Zeit an der Vĩnh Phúc High School for the Gifted reflektieren. Denn mit dem Mai geht leider auch schon das Schuljahr in Vietnam zu Ende und somit auch das erste Kapitel meines Aufenthalts hier. Ab Juni wird sich für mich dementsprechend hier einiges verändern, dazu aber später mehr.

Ein Eindruck vom Schulgelände

An vietnamesischen High Schools werden, ähnlich der deutschen Oberstufe, die Jahrgänge 10, 11 und 12 unterrichtet, ich habe mich während meiner Zeit hier ausschließlich mit allen 14 Klassen des elften Jahrgangs beschäftigt. Insgesamt gab ich so pro Woche 16 Stunden, wobei ich jede Klasse einmal in Englisch, sowie zwei Klassen zusätzlich in Mathematik in Englisch unterrichtete. Bei 30 bis 40 Schülern pro Klasse macht das rund 500 Schüler, die ich näher kennenlernen konnte.

Meine Stunden lagen glücklicherweise immer am Morgen, sodass der Nachmittag für die Stundenplanung genutzt werden konnte und die Freizeit auch nicht zu kurz kam. Bereits um 7 Uhr signalisiert die Klingel den Start in den Schultag und so versuchte ich stets meinen Unterricht mit kurzen Spielen zu beginnen, um die Schüler erstmal wach werden zu lassen. Thematisch war ich komplett frei vom Lehrplan, sodass ich Stunden gestalten konnte, die für die Schüler oft auch methodisch komplett neu waren.

Wie ich hier bereits berichtet hatte, war mein erster Monat hier noch durch die Pandemie geprägt, was bedeutete, dass der Unterricht nur online stattfinden konnte. Glücklicherweise hatte ich durch ein Freiwilligenprogramm, in dem ich bereits seit August letzten Jahres zwei vietnamesische Schülerinnen online unterrichtete, schon etwas Erfahrung gesammelt. Dennoch fiel grade das Kennenlernen über Zoom natürlich schwer, vor allem da die meisten Schüler verständlicherweise ihre Kamera lieber ausgeschaltet ließen. Komischerweise wurden ausgerechnet zu dieser Zeit auch besonders viele Schüler von Problemen mit dem Mikrofon heimgesucht – ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Nichtsdestotrotz erfuhren wir schon mehr und mehr übereinander und als wir nach einem Monat endlich auf Präsenzunterricht umsteigen konnten und ich die Stunden wesentlich interaktiver gestalten konnte, ging die Beteiligung steil nach oben.

Die ersten Begegnungen im Klassenraum waren natürlich geprägt von viel Nervosität – auf beiden Seiten – und Scheu, etwas vor der Klasse zu sagen. Und so war manchmal auch eine Minute guten Zuredens nötig, um eine Antwort zu bekommen. Dazu war es vor allem nötig, eine gesunde Fehlerkultur zu etablieren, denn viele Schüler waren von der Angst etwas Falsches zu sagen regelrecht versteinert. Daher musste ich Mal um Mal Einstein rezitieren – „Wer noch nie einen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas Neues probiert“. Zu sehen, wie die Schüler dies nach und nach immer mehr verinnerlichten, aus sich herauskamen und die gelernten Techniken zum selbstbewussteren Auftreten nutzten, war eine wunderbare und unglaublich bedeutsame Erfahrung für mich.

Bereits in meinen ersten Stunden fiel mir auf, dass der Punkt, an dem ich wohl den größten Mehrwert bringen könnte, nicht nur Aussprache und Hörverstehen, sondern vor allem auch Softskills wie Präsentieren und Diskutieren waren. So redeten wir im Laufe der Zeit beispielsweise über Nutzen und Gefahren von Social Media, stritten über den Sinn und Widersinn von Zoos, machten uns Gedanken über und präsentierten unsere bucket lists und entwickelten Strategien, um sicherer und mit mehr Selbstbewusstsein vor Gruppen von Leuten zu sprechen. Ich hielt meinen Redeanteil stets so gering wie möglich und wollte den Schülern eine Plattform bieten, um mit dem Sprechen vor anderen Leuten vertraut zu werden.

Der letzten Woche des Schuljahres schaute ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Denn einerseits bin glücklich diese Zeit erlebt haben zu dürfen und freue mich darauf, was mich in den kommenden Monaten erwartet, andererseits bedeuten die drei Monate Sommerferien in Vietnam, dass dies die Woche ist, in der ich wohl viele meiner Schüler das letzte Mal sehe. Wir verbrachten die letzte Stunde mit Spielen und viele Schüler gaben mir wirklich rührendes Feedback über unsere gemeinsamen Stunden, das mich nochmal in meiner Sicht auf die vergangenen Wochen bestärkte und den Abschied umso schwerer fallen ließ. An dieser Stelle möchte ich all meinen Schülern für diese Zeit danken, die ich sicher nie vergessen und an die ich mit Freude und Stolz zurückdenken werde!

Sonnenuntergang über unserer Schule

Wie geht es nun weiter für mich? In den kommenden Wochen werde ich zwischen Vĩnh Phúc und Hanoi hin- und herpendeln, diverse Events an der Schule unterstützen und mit unserer Freiwilligenorganisation VPV/CSDS (Volunteers for Peace Vietnam/Center for Sustainable Development Studies) Projekte rund um Hanoi unterstützen. Zunächst geht es jedoch für eine Woche in die nördliche Provinz Hà Giang für ein Sommercamp, bei dem wir ein Hygieneprojekt an diversen Schulen für Kinder aus den dort beheimateten ethnischen Minderheiten unterstützen werden. ich werde natürlich in mehr Detail berichten, sobald es soweit ist, es bleibt definitiv spannend.

Danke an CVP (Chuyên Vĩnh Phúc) für diese unvergessliche Zeit

Ich hoffe dir hat dieser doch sehr textlastige und thematisch ernstere Bericht gefallen, wie immer vielen Dank für dein Interesse! Beim nächsten Mal werden es wieder mehr Eindrücke und Bilder von Kultur, Menschen und Szenerien dieses wunderschönen Landes, versprochen. Mit der ersten Hälfte meines Aufenthalts hier nun hinter mir und bereits um so viele bedeutsame Erinnerungen reicher bin ich unglaublich gespannt darauf, was mich noch erwartet. Auf zu neuen Abenteuern!

Bis dahin, tạm biệt và hẹn gặp lại nhé!

-----English version-----

After three and a half months in Vietnam, it is time to take stock of all the things that have happened so far. I still can barely believe that half of my volunteering time here is over already. Much has happened since my last post, but today I’d like to focus on my daily life as a teacher and reflect about my time at the Vĩnh Phúc Highschool for the Gifted for a bit. With the end of May comes the end of the Vietnamese school year and therefore also the end of the first chapter of my stay here. Starting from June there will be big changes for me here, but more to that later.

An impression of the school grounds

At Vietnamese High Schools grade 10 to 12 are being taught, similar to the German Oberstufe. During my time here I focused on all the 14 classes of grade 11. In total I gave 16 lessons each week, teaching each of the 14 classes in English and also holding two lessons of mathematics in English. With each class having 30 to 40 students, this means that I made acquaintances with about 500 students.

Fortunately, all my lessons were scheduled for the morning, so the afternoon could be used for lesson planning, and there was also no shortage of free time to explore. Already at 7 in the morning the bell signaled the start of the school day, so I always started my lessons with warm-up games to give the students some time to wake up. I was completely free of the curriculum thematically, therefore I could design lessons that were oftentimes methodically completely new to the students.

As I’ve already mentioned on here, my first month was shaped by the pandemic, which meant that lessons could only be held online. Fortunately, I had already gathered some experience by teaching two Vietnamese students online in a volunteer program I joined in August of last year. Still, getting to know each other on Zoom naturally was quite difficult, especially since many students understandably preferred to keep their camera shut off. Curiously, many students were also plagued by microphone problems during this time – or so I was told at least. Nevertheless, we learned more and more about each other and as we could finally switch to face-to-face lessons again after a month and I could include much more interaction in the lessons, participation rose greatly.

The first encounters in the classroom were of course filled with nervousness – on both sides – and shyness to say anything in front of the class. And so sometimes a short pep talk was necessary to get an answer. It was also necessary to establish a healthy culture of making and encouraging mistakes, as many students were literally stunned by the fear of saying something wrong. Again and again, I recited Einstein to them – „ A person who never made a mistake never tried anything new”. To see how the students took this to heart over time, got out of their shell more and more and used the techniques we learned to appear more confident, was a wonderful and incredibly rewarding experience for me.

Already during my first lessons I noticed that the thing I could be of most use with for the students was not only pronunciation and listening skills, but primarily soft skills like presenting and debating. Following this thought we talked about things like the uses and dangers of social media, debated the necessity of zoos, contemplated and presented our bucket lists and developed strategies to appear more confidently when speaking in front of an audience. I always tried to let the students speak as much as possible and give them a platform to get comfortable with using English to share their thoughts.

I started into the last week of the school year with mixed feelings. On the one hand, I’m happy and grateful for the time I got to experience and am very much looking forward to what the coming months have in store for me, on the other hand I knew that this was the last time I will see many of my students. We spent the last lesson playing games and some students gave me truly touching feedback for my teaching, which once again reinforced my feelings about the weeks passed by and made the farewell so much harder. At this point I want to thank all of my students from the bottom of my heart for this time that I will surely never forget and which I will look back on with joy and pride!

Beautiful sunset over our school

So, where does the journey go from here? In coming weeks, I will be bouncing between Vĩnh Phúc and Hanoi, supporting some events at the school and working with my volunteer organization VPV/CSDS (Volunteers for Peace Vietnam/Center for Sustainable Development Studies) in projects in and around Hanoi. But first, all of us German volunteers will go to the northern province of Hà Giang for a summer camp, in which we will support a hygiene project in several schools for ethnic minority children. I will write about this in more detail when the time comes of course, it definitely does not get boring here.

Thanks CVP (Chuyên Vĩnh Phúc) for this unforgettable time

I hope you liked this rather text heavy and serious post, as always thank you so much for your interest! Next time there will be more impressions of the culture, people and scenery of this beautiful country, I promise. With the first half of my stay here already behind me and so many meaningful memories richer I’m incredibly excited what is still waiting for me. On to new adventures!

So long, tạm biệt và hẹn gặp lại nhé!

No comments:

Post a Comment